Man schrieb das Jahr 1990, als sich einige Akkordeonisten samt Dirigent aus einer der Tradition verpflichteten Formation ablösten und das Bülacher Akkordeon-Ensemble gründeten. Ihre Musik sollte mehr swingen und moderner werden.

Noch vor der Gründungsversammlung stellten sich die Spielerinnen und Spieler der Öffentlichkeit vor. Das erste Galakonzert wurde ein beachtlicher Erfolg. Seitdem führt das Bülacher Akkordeon-Ensemble jedes Jahr mindestens ein Konzert durch.

Schon bald stellte man eine Juniorengruppe auf die Beine. Nach dieser Juniorengruppe gründete man 1995 mit neuen Anfängern der Musikschule Hutter noch eine Piccologruppe, welche bereits am Unterhaltungsabend 1996 ihr erlerntes Können präsentierte.

1994 wurde ein ganzes Jahr für die Produktion der ersten CD geprobt. Rechtzeitig zu Weihnachten war die CD fertig und die 300 Stück wurden bis auf ein paar wenige verkauft.

Einen beachtlichen Erfolg hatte das Bülacher Akkordeon-Ensemble im Juni 1996 am Eidgenössischen Akkordeon-Musikfest in Nyon. Die Juniorengruppe in der Kategorie Oberstufe und die Aktivengruppe in der Kategorie Höchststufe erreichten je die Bewertung „vorzüglich“. Die Junioren wurden damit zum besten Juniorenorchester der Schweiz erkoren.

Im Jahr 2000 gab es einen weiteren grossen Erfolg am Eidgenössischen Harmonika- und Akkordeon Musikfest in Luzern. Das Bülacher Akkordeon-Ensemble erreichte mit dem Pflicht-und Wahlstück jeweils erneut das Prädikat „vorzüglich“.

Solche Erfolgte erreicht man nur durch stetes und intensives Üben. Trainingsweekends und zusätzliche Probeabende gehören dazu. Das Erreichte aber zeigt, dass solches Engagement nicht vergebens ist und so wird fleissig weiter für neue Höhepunkte geprobt.

Das Bülacher Akkordeon-Ensemble besteht derzeit aus 11 Spielern und Spielerinnen unter der Leitung von Rolf Hutter.

Jahresberichte

comic